INTERESSANTES

Laternenbasteln

Laternenbasteln

Kleine Sonnen werden wandeln, durch das Allenbacher Tal, mit selbgemachten Laternen, wie sooft in all den Jahren...
Die Bagger sind angerollt

Die Bagger sind angerollt

Einen Tag danach ging es dann richtig los – die Oberfläche des Vorhofs wurde von den Baumeistern und ihren Geräten…
Igelbesuch

Igelbesuch

Heute gab es Besuch aus dem Tierheim. Frau Hellmann war so lieb uns Einblicke in das Leben eines Igels zu…
Holz für den Gartenspielplatz

Holz für den Gartenspielplatz

Spannung pur. Der große LKW bringt riesiege Stämme für den Gartenspielplatz

Facebook Posts

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons

Das Kinderspielhaus ist aktuell für unsere Kinder gesperrt - denn wir haben neuen Zuwachs bekommen, der das Haus "zweckentfremdet" hat. Ein Vögelchen hat dort sein Nest gebaut und es sind einige Küken geschlüpft. Von Woche zu Woche beobachten wir wie sie wachsen. Wir sind schon ganz gespannt wann sie ihren ersten Flugversuch haben - dies kann aber noch etwas dauern. ... Mehr sehenWeniger sehen

Präventionstraining „Starkes ICH“ in der Kita

Volles Programm mit Oliver Lütz (vom Shotokan Karate Verein Zanshin-Siegerland e.V. ) – zunächst gab es einen Elternabend zum Thema „Prävention – Starkes ICH“. Drei Tage danach war dieser jeden Vormittag in der Kita, um das Präventionstraining mit den Vorschulkindern durchzuführen und die Kinder stark zu machen.
Stark zum NEIN sagen. Selbst Erwachsenen fällt dies oft schwer, Kindern noch schwieriger.
„Deine Haare sehen so toll aus, darf ich sie mal anfassen?“ Wird ein Kind von einer Erzieherin oder einer fremden Person gefragt. „NEIN.“ Oder „Nein, ich möchte das jetzt nicht.“ Kinder lernen sich auszudrücken und wie wichtig es ist, sich die eigenen Gefühle nicht und niemals ausreden zu lassen!

Weitere Kursinhalte:
o Lass Dir deine Gefühle nicht ausreden
o Dein Köper gehört Dir
o Du darfst NEIN sagen zu blöden Berührungen
o Blöde Geheimnisse darfst du weitersagen
o Hilfe holen ist kein Petzen

So können die Kinder gestärkt durchs Leben gehen! Liebe Eltern, macht genau da weiter und unterstützt eure Kinder NEIN zu sagen😊!
... Mehr sehenWeniger sehen

Präventionstraining „Starkes ICH“ in der Kita

Volles Programm mit Oliver Lütz (vom Shotokan Karate Verein Zanshin-Siegerland e.V. ) – zunächst gab es einen Elternabend zum Thema „Prävention – Starkes ICH“. Drei Tage danach war dieser jeden Vormittag in der Kita, um das Präventionstraining mit den Vorschulkindern durchzuführen und die Kinder stark zu machen.
Stark zum NEIN sagen. Selbst Erwachsenen fällt dies oft schwer, Kindern noch schwieriger.
„Deine Haare sehen so toll aus, darf ich sie mal anfassen?“ Wird ein Kind von einer Erzieherin oder einer fremden Person gefragt. „NEIN.“ Oder „Nein, ich möchte das jetzt nicht.“ Kinder lernen sich auszudrücken und wie wichtig es ist, sich die eigenen Gefühle nicht und niemals ausreden zu lassen!

Weitere Kursinhalte:
o Lass Dir deine Gefühle nicht ausreden
o Dein Köper gehört Dir
o Du darfst NEIN sagen zu blöden Berührungen
o Blöde Geheimnisse darfst du weitersagen
o Hilfe holen ist kein Petzen

So können die Kinder gestärkt durchs Leben gehen! Liebe Eltern, macht genau da weiter und unterstützt eure Kinder NEIN zu sagen😊!Image attachmentImage attachment

Ist das spannend - ab heute beginnt das Kükenbrüten in der Kita!
30 Eier sind in der Brutmaschine .... der Countdown läuft: Es dauert 21 Tage bis die Küken schlüpfen. Wir halten euch auf dem Laufenden :)!
... Mehr sehenWeniger sehen

Ist das spannend - ab heute beginnt das Kükenbrüten in der Kita! 
30 Eier sind in der Brutmaschine .... der Countdown läuft: Es dauert 21 Tage bis die Küken schlüpfen. Wir halten euch auf dem Laufenden :)!Image attachmentImage attachment

Mit Spiel und Spaß haben wir Ostern verbracht - Ostereier wurden in jeglichen Varianten gebastelt :), Ostereierläufe gemacht und viele Osterüberraschungen auf dem Außengelände entdeckt. Außerdem gab es ein gemeinsames, seeeeehr leckeres Osterfrühstück. Wir hoffen, dass der Osterhase uns auch nächstes Jahr wieder beehrt :)! ... Mehr sehenWeniger sehen

Wir haben Besuch im Kindergarten gehabt - die Freude war groß, als auf einmal der Osterhase durch die Türe gehoppelt kam. Er hat uns nicht nur etwas versteckt, sondern auch für und mit uns getanzt.

Wir wünschen allen Familien ein reich gesegnetes, wunderbares Osterfest mit vielen bunten Eiern und leckerem Stuten. Habt eine schöne und vor allem erholsame Osterzeit.

Euer Kita Kuckucksnestteam
... Mehr sehenWeniger sehen

Mehr Laden