Familienzentrum

Zertifiziert und geprüft

Träger der Einrichtung ist die 1989 gegründete „Elterninitiative Kindertagesstätte Kuckucksnest e.V.“. Der Elternverein ist anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband. Vereinszweck ist die sozialpädagogische Betreuung von Kleinkindern bis hin zum Schuleintritt. Eröffnet wurde die Kindertagesstätte am 1. April 1990.

Familienzentrum​

Seit 2008 sind wir zertifiziertes Familienzentrum. Seit der Gründung des Elternvereins 1989 stand fest, dass die Eltern neben der Trägerschaft auch bei der inhaltlichen Gestaltung der Kindertagesstätte mitwirken. Somit gab es schon immer eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen dem pädagogischen Team und den Eltern. Dieses Bestreben setzt sich bei der Arbeit des Familienzentrums weiter fort und wird stets auf die Bedürfnisse aller Beteiligten angepasst. Angebote für Familien in unserer Umgebung werden stets auf die Bedürfnisse und das soziale Umfeld abgestimmt. Unterschiedliche Kooperationspartner unterstützen uns dabei.

Aktionen im Familienzentrum

Laternenbasteln

Laternenbasteln

Kleine Sonnen werden wandeln, durch das Allenbacher Tal, mit selbgemachten Laternen, wie sooft in all…