Hier spielt die

Zukunft

Wir arbeiten bedürfnisorientiert

Stärken und Interessen der Kinder stehen im Fokus.

Partnerschaftlich mit den Eltern arbeiten wir Hand in Hand, um die Kinder in jeder Hinsicht zu unterstützen und zu fördern.

UNSERE KITA IST EIN ZUHAUSE.

Gute Gründe, die für uns sprechen.

4
Ziele

Mit Freude, Toleranz und Selbstbestimmung wollen wir die Kinder zu selbstbewussten, zielstrebigen, starken und fröhlichen Persönlichkeiten heran wachsen lassen.

3
Bildung

Wir nehmen den Auftrag der frühkindlichen Bildung ernst; die Motivation des Lernens entsteht in der Freiwilligkeit, ohne Fremdbestimmung oder Leistungsdruck.

1
Gut ausgebildet

Die Grundlage unserer pädagogischen Qualität ist die stetige Weiterentwicklung und Qualifikation unseres Erzieher*innen Teams.

2
Bezugsperson

In enger Kooperation mit den Eltern achten wir auf eine behutsame und individuelle Eingewöhnung, um den Kindern einen guten Start ins Kita-Leben zu ermöglichen.

5
Gesundheit

Gesundheits- und Stressmanagement stehen bei der Gestaltung des Kitatages bewusst im Fokus. Wir bieten den Kindern eine ausgewogene Balance zwischen Bewegung und der Kompensation von Stress.

6
Familienzentrum

Abgestimmt auf die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen aus unserer KiTa-Umgebung, bieten wir besondere Angebote rund um das Thema Erziehung und Familie an.

7
45 Stunden

Wir bieten ausschließlich 45 Stunden Betreuung an. Betreuungszeiten können im Rahmen der Öffnungszeiten flexibel genutzt werden.

8
Gemeinschaft

Die Basis des Miteinanders liegt in der Wertschätzung und darin, Raum für Stärken eines Jeden zu schaffen.

EINDRÜCKE IN BILDERN

Das sagen Andere über uns

7dde3433-e740-49ba-9e01-798395ca7f06
"Unsere Tochter besuchte die KiTa Kuckucksnest in den Jahren 2012-2014. Wir haben diese Zeit in allerbester Erinnerung - engagierte, liebevolle Betreuung, Spiel- und Beschäftigungsangebote, die den Kindern viel Raum zur individuellen Entfaltung boten, abwechslungsreiche Projekte und spannende Ausflüge... insgesamt war es eine sehr gute Vorbereitung auf die Schule und das Leben danach. Das Konzept hat uns überzeugt, wir würden diese KiTa jederzeit weiterempfehlen."
Cornelia Beerwerth
hanna_kitakind
"Ich bin Hanna, Triathletin und 20 Jahre alt. Derzeit studiere ich Sport Marketing und Management an einem College in New York und habe durch ein Stipendium die Möglichkeit bekommen, meinen Sport und mein Studium optimal miteinander zu kombinieren. Ich war in den Jahren 2002 bis 2011 ein Kita-Kind. Nur schöne Erinnerungen kommen auf, wenn ich auf die Zeit in der Kita zurück blicke. Beim Betreten der Kita habe ich mich immer riesig auf die Erzieherinnern und Erzieher gefreut. Feste Freundschaften halten bis heute. Die Erzieher haben den Alltag immer abwechslungsreich gestaltet um uns in der Vorschulzeit bestmöglich prägen zu können. Ich bin froh und dankbar, Teil dieser Kita gewesen zu sein, ich hätte mir keine andere vorstellen können und würde das Kuckucksnest immer weiterempfehlen ! Das Gesamtpaket stimmte einfach und besonders gut fand ich es, dass jeder individuell die Möglichkeit bekam, sich voll und ganz zu entfalten. Daran hat sich bis heute nichts geändert."
Hanna (ehm. KiTakind)
"Von 2002 bis 2013 haben wir unsere Kinder in die Kita Kuckucksnest gegeben. Jeden Tag gerne! Kinder wie auch Eltern! Als Nicht-Pädagogen gibt man zunächst die Kinder in gutem Vertrauen in eine Einrichtung. Jetzt, nach 3 Kindern, fast 11 Jahren Kita Eltern und langer Zeit im Vorstand sind wir sicher, die Entscheidung für das Kuckucksnest war die Richtige. Besonders das offene Konzept, wo die Kinder einen Teil ihres Vormittagsprogramms selbst wählen durften, ist eine spannende Erfahrung. Wir möchten keinen Tag missen, wo wir morgens auf dem Weg in die Kita die Wahl zwischen Bewegungsraum, Hängematte oder Leseecke als intensive Pro und Contra Diskussion argumentiert von Kindergarten Kids geführt haben. Liebe Grüße von den Stoppis "
Die Stoppis

SPielzeugpate werden

Als Verein sind wir auf Spenden und Sponsoring angewiesen, daher suchen wir Paten für kleinere und größere Anschaffungen.

Dafür sind wir

dankbar.

Kinder
Erzieher*Innen
Kinder
pro Bereich
Kinder seit Gründung

Facebook Posts

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons

Familienzentrum

KiTa Kuckucksnest e.V.

Wittgensteiner Str. 113

57271 Hilchenbach

02733-53327

info@kitakuckucksnest.de

Die Bring- und Abholzeiten:
Mo          7:15 – 16:00
Di – Do   7:15 – 16:30
Fr            7:15 – 16:00

© 2021 Familienzentrum und Kindertagesstätte Kuckucksnest e.V.

Webseite realisiert von disegno Werbeagentur.